Ausgabe 15/16, 18. April 2016, aktuelle news | CHECK.point eLearning

Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 15/16, 18. April 2016, aktuelle news - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

CHECK.point-elearning

datango is back

PARIS GmbH erwirbt bewährtes eLearning- und EPS-System

Kaarst, April 2016 – Das seit dem Jahr 1999 bewährte Produkt "datango performance suite" (dps) wird ab sofort von der PARIS GmbH – Process Automation Robotics Information Systems – vermarktet und weiterentwickelt. Das Unternehmen hat sämtliche Firmeninhalte inklusive der Produkt- und Namensrechte der datango AG erworben. Dies mündet in einem eigenständigen Unternehmensbereich, der in die von ehemaligen datango-Mitarbeitern geführten PARIS GmbH integriert ist. Das Produkt "dps" unterstützt Unternehmen und ihre Anwender bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. » MEHR

Konzepte testen

Industrie 4.0 praktisch: Lernfabrik in München

Rosalind Hungerland, XpertisoMünchen, April 2016 - Das neue Trainingsangebot vom verlag moderne industrie und der ROI Management Consulting AG besteht aus Lernfabriken und einer eLearning-Plattform. Im Fabrikalltag fällt es nicht immer leicht, sich visionäre Konzepte wie Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT) in ihren Auswirkungen vorzustellen. Über die Simulationen in der Lernfabrik erfahren die Teilnehmer, wie sich disruptive neue Technologien nutzen lassen – zum Beispiel, indem konkret mit Sensoren und Vernetzung experimentiert wird. Die eLearning-Plattform dient der Wissenseinstufung und als Ergänzung zu den Schulungen, denn nach Erfahrung des Consulting-Unternehmens ist der Lernerfolg mit "Face-to-Face"-Trainings deutlich größer. » MEHR

Online-Kurse

Edukatico.org: Deutsches eLearning-Verzeichnis startet

München, April 2016 - Mit dem Portal "Edukatico" geht in München ein neues deutsches eLearning-Verzeichnis an den Start. Unter www.edukatico.org werden Online-Kurse verschiedener Anbieter gelistet. Studenten, Weiterbildungsinteressenten und anderen Lernbegeisterten soll so eine zentrale Übersicht über die Angebote unterschiedlichster Bildungsanbieter ermöglicht werden.  » MEHR

Anzeige

Zusatztermin 2016 wegen großer Nachfrage:
Certified European E-Learning-Manager (CELM)

Mit dem Zertifikat verfügen E-Learning-Verantwortliche über das entscheidende Know-how, um E-Learning-Projekte erfolgreich durchzuführen und nachhaltig in Unternehmensprozesse zu integrieren. Dieser Zertifikatslehrgang wurde von führenden Experten aus neun europäischen Ländern konzipiert. Er beinhaltet: Präsenztag, interaktiven Online-Kurs, umfangreiches Downloadmaterial, virtuelle Sprechstunden, Zertifikatsprüfung online

Nächster Lehrgang:
1: Juni 2016 (Freischaltung Online Training),
6. Juni 2016 Präsenztag in Frankfurt/M.

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.c-el-m.de oder bei Sünne Eichler Beratung für Bildungsmanagement, www.eichler-beratung.de

Beschluss

Verband eLearning Business erweitert sich zum Bundesverband

Oldenburg, April 2016 - Der Verband eLearning Business (vebn) hat sich umbenannt. Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Bremen beschloss der vebn, seinen Namen "Verband eLearning Business Norddeutschland" auf "Verband eLearning Business" zu kürzen und sich für Mitglieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu öffnen. Hintergrund waren regelmäßige Anfragen außerhalb von Norddeutschland, ob eine Mitgliedschaft in dem ursprünglich regional ausgerichteten Verband möglich seien. Auch jetzt sind bereits Unternehmen mit bundesweiten Standorten Mitglied im Verband, zum Beispiel die VIWIS GmbH, M.I.T e-Solutions oder Seipel Coaching, E-Learning.  » MEHR

Gamification

Vom ersten Kontakt bis zur täglichen Anwendung begeistern

Katharina Steiner, Sales Professional bei der IMC AGSaarbrücken, April 2016 - Laut einer aktuellen Studie nutzen lediglich 19,1% aller eLearning anwendenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum spielerische Lernmethoden in Blended Learning Szenarien. Dies soll sich ändern. 41,3% der befragten Unternehmen planen zukünftig, stärker auf derartige Methoden zu setzen. Katharina Steiner, bei IMC AG als Sales Professional tätig, verrät im Interview, wie Unternehmen das Projekt Gamification richtig angehen. Steiner hat aus diversen, bereits erfolgreich abgeschlossenen Kundenprojekten umfangreiche Erfahrungen in der Beratung zum Thema Blended Learning und Gamification. » MEHR

Kooperation

ELearning im Bevölkerungsschutz

Bremen, April 2016 – Zu einer modernen Ausbildung im Bevölkerungsschutz gehören auch eLearning-Konzepte. In Kooperation mit Jürgen Kettler bieten szenaris GmbH und PRO DV Lernmodule zum Thema "Bevölkerungsschutz" im Internet auf der Lernplattform ilias.prodv.de an. Das erste eLearning-Modul "BOS-Nachrichtenvordruck – Einführung in die Inhalte und die Verwendung des Nachrichtenvordrucks" ist ab sofort verfügbar. » MEHR

Anzeige

Mit Webinar zum Thema

Blended Learning Projektmanagement bei THOST

Freiburg i.Br., April 2016 - Wer im Projektmanagement tätig ist, muss flexibel sein. Einsatzorte wechseln häufig, die Arbeitsbelastung ebenso. In diesem Umfeld Mitarbeiter zu qualifizieren, erfordert zeit- und ortsunabhängige Lösungen, auf deren Qualität man sich verlassen kann. Diese Lösungen liefert das von der THOST Projektmanagement GmbH genutzte Blended-Learning-Angebot der Haufe Akademie. » MEHR

MASTERS Projekt

Lern-App zur Vermittlung von Wirtschaftswissen

MASTERSFriedrichsdorf, April 2016 - Sieben Bildungseinrichtungen und eLearning Anbieter aus vier Ländern entwickeln mobile Lernanwendungen, die Schülern Wirtschaftskenntnisse auf neuartige Weise vermitteln sollen. Das Projekt "Mobile Application for Skills Training in EntRepreneuShip" (MASTERS) ist ein zweijähriges Projekt, das von der EU im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+s kofinanziert wird. Ziel der Projektpartner aus Tschechien, Kroatien, Österreich und Deutschland ist die Konzeption und Umsetzung einer MASTERS Learning App, die auf mobilen Endgeräten wie Tablet PCs und Smartphones einsetzbar ist.  » MEHR

Kooperation

Ambitioniert: Das Projekt "eLearning Wallis 3.0"

Brig, April 2016 - Innovative Lösungen entwickeln um das Lernen im Fernunterricht zu steigern: dies ist das Ziel des Projektes von Universitäre Fernstudien Schweiz (FernUni Schweiz), dem Institut Idiap und der Firma Klewel, alle mit Sitz im Wallis. Das Projekt "eLearning Wallis 3.0" soll es dem Kanton Wallis erlauben, seine Leaderposition im Bereich Fernstudium und der dazugehörigen Technologien auszubauen. » MEHR

Anzeige

Talent-Management-Studie

Digitalisierung in HR Fehlanzeige?

Düsseldorf, April 2016 – Die Personalbereiche deutscher Unternehmen bilden die Schlusslichter in Sachen Digitalisierung. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Talent- Management-Spezialisten Cornerstone OnDemand im Rahmen der eLearning BENCHMARKING Studie 2016. Demnach greift bisher nur ein Drittel der befragten Unternehmen auf moderne Talent-Management-Software-Lösungen zurück, um ihre Personalprozesse den neuen Marktanforderungen anzupassen. » MEHR

Positives Feedback

ELearning-Plattform für Merz Aesthetics

Merz eLearning-PlattformFrankfurt a.M., April 2016 - In kaum einer anderen Branche spielt Weiterbildung eine so wichtige wie im Helathcare-Bereich. Um Ärzten und Healthcare Professionals die Teilnahme an Schulungen unabhängig von Ort und Zeit zu ermöglichen, hat Merz Aesthetics gemeinsam mit der Agentur Cocomore die eLearning-Plattform "Merz Institute of Advanced Aesthetics" entwickelt. Das Tool wurde beim diesjährigen Aesthetic & Anti-Aging Medical World Congress (AMWC) in Monaco vorgestellt. » MEHR

wbmonitor

Das Ende des Aufwärtstrends in der Weiterbildung

Bonn, April 2016 - Im Jahr 2015 hat sich in der Weiterbildungsbranche der wirtschaftliche Aufschwung der vergangenen Jahre nicht fortgesetzt. Nur überwiegend betrieblich finanzierte Anbieter konnten sich von dem insgesamt leicht rückläufigen Gesamttrend abheben. Das haben die Auswertungen des wbmonitor 2015 ergeben, für den Weiterbildungsanbieter um eine Bewertung ihrer aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Situation gebeten wurden.  » MEHR

Redaktionshinweis

Fraunhofer-Initiative

"Open Roberta" erobert die Klassenzimmer

"Roberta auf der Didacta 2016" /  Foto: Achim Kapusta © Fraunhofer IAISSt.Augustin/München, April 2016 - "Roberta – Lernen mit Robotern" ist ein Bildungsprogramm, das Roboter einsetzt, um Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zu technischen Fragestellungen zu ermöglichen. Entwickelt wurde es von Experten des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Mit Hilfe von didaktisch und technisch speziell aufbereiteten Roboterbaukästen können Kinder schon nach kurzer Zeit Roboter mit unterschiedlichsten Fähigkeiten entwerfen, programmieren und testen. In sogenannten Roberta Teacher Trainings des Fraunhofer IAIS und der Fraunhofer Academy, werden Lehrkräfte zur Arbeit mit den Robotern im Unterricht geschult. Mittlerweile erreichen jährlich mehr als 1.000 zertifizierte Roberta-Teacher in ihren Kursen über 30.000 Schülerinnen und Schüler.  » MEHR











Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.